Über mich

Pascal Gugler I Medienfotograf FH

Ich heisse Pascal und bin seit vielen Jahren glücklich verheiratet und habe drei wunderbare Kinder. Ich bin humorvoll, kreativ, offen, ehrlich und unkompliziert. 


Meine Fotografie

Mehrere Jahre arbeitete ich für die Insel Gruppe als Gestalter, Fotograf und Leiter der Kreation. So konnte ich mir ua. einen sehr grossen Foto-Erfahrungsschatz im Bereich Medizin und Spital aneignen. Das Studium zum Medienfotograf FH bietet eine zeitgemässe und fundierte Ausbildung für die Medienbranche. Nebst dem theoretischem Wissen wurde das Schwergeweicht einerseits auf den kreativen und professionellen Prozess bei Shootings und andererseits auf informative und spannende Reportagen gelegt. Selbstverständlich wird auch die Vor- und Nachbereitung (Postproduktion) mit prof. Tools (Adobe Photoshop, Adobe Lightroom sowie Capture One) gelehrt.  

Ein Steckenpferd von mir ist das Unterrichten: Es ist toll, mit wissbegierigen Teilnehmenden in die faszinierende Welt der Fotografie einzutauchen: www.fotoschule-schweiz.ch.


Mein Equipment

Viele Jahre arbeitete ich mit Fuji X und Vollformatkameras von Nikon und Canon sowie mit lichtstarken Profi-Objektiven. Die Qualität und die Zuverlässigkeit von Nikon, Canon und Fuji X ist und bleibt atemberaubend.

Dennoch setze ich für Fotoreportagen und Shootings konsequent auf die tradionsreiche Marke Leica. Die Leica Kameras sind nicht nur optisch und haptisch eine Wucht. Die hervorragende gute Abbildung von Farben und der hohe Dynamikumfang sind spektakulär und es ist eine wahre Freude, im Nachgang die Fotos anzuschauen.

Ich benutze ein sehr professionelles, aber bewusst reduziertes Equipment rund um meine beiden Leica-Kameras. Für den Notfall habe ich normalerweise Ersatzequipment im Auto dabei.

Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich schon jetzt.


Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

         Robert Bresson